Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Tarifänderungen im VRR

28.09.12 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat in dieser Woche beschlossen, dass das Sozialticket – wie geplant – künftig verbundweit für 29,90 Euro verkauft wird. Es ist nicht mehr als Sozialticket gekennzeichnet, sondern trägt das Label meinTicket – und ist so zumindest für Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe nach wie vor erkennbar. Auch die Papiervariante wird entsprechend bedruckt. Es gilt stadt- oder kreisweit.

Voraussetzung war, dass die Landesregierung die Finanzierung auch weiterhin vollständig übernimmt. Die Aufgabenträger, Unternehmen oder Kunden sollen nicht für dieses rot-grüne Wahlkampfgeschenk zur Kasse gebeten werden. Auf Basis der Erkenntnisse der Evaluation geht man jedoch davon aus, dass die Finanzierung durch die Landeszuschüsse abgedeckt ist. Der Berechtigtenkreis bleibt erhalten, die Prüfungen durch Ämter oder Verwaltungen ebenfalls.

Für große Verwirrung haben die beiden verschiedenen Zusatztickets gesorgt, die mit der Erweiterung des Verbundraumes zum 1. Januar 2012 eingeführt worden sind. Aus diesem Grund wird es ab 2013 nur noch ein Zusatzticket geben, das jeweils drei Euro kosten wird. Damit kann man einmalig die erste Wagenklasse nutzen, ein Fahrrad mitnehmen oder den Geltungsbereich auf den gesamten Verbund ausweiten.

Kommentare sind geschlossen.