Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Tarifabschluss zwischen GDL und Keolis

07.09.12 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und die Keolis Deutschland GmbH & Co. KG haben sich am späten Donnerstagabend auf einen neuen Tarifabschluss geeinigt. Im Jahr 2013 erhalten die Triebfahrzeugführer bei Keolis 5,8 Prozent mehr Geld. Der Tarifvertrag läuft 18 Monate und endet am 30. Juni 2014. Konkret sind zwei Steigerungen vorgesehen: 3,8 Prozent am 1. Januar 2013 und noch einmal 2,4 Prozent am 1. Januar 2014.

Dazu wird eine Entgelttabelle eingeführt, die acht dreijährige Erfahrungsstufen vorsieht. Die Mitarbeiter können somit schneller in höhere Gehaltskategorien aufsteigen. Die Fahrdienstzulage wird auf 6,65 Euro erhöhlt, die Feiertagszulage auf 7 Euro und es gibt eine arbeitgeberfinanzierte zusätzliche betriebliche Altersvorsorge in Höhe von 1,1 Prozent ab dem 1. Januar 2014.

Markus Lehmann, Leiter für Personal und Verhandlungsführer bei Keolis Deutschland ist zufrieden: „Auch wenn uns das Ergebnis mit einem Volumen von gut 5,8% alleine für das Jahr 2013 wirtschaftlich an die Grenzen des Vertretbaren führt, konnten wir diesem insgesamt zustimmen. Zufriedene und motivierte Arbeitnehmer sind das wesentliche Kapital für ein Verkehrsunternehmen, das kundenorientierten Schienenpersonennahverkehr erbringt.“

Kommentare sind geschlossen.