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Stadler und SBB präsentieren modernste Hybridlok

21.09.12 (Güterverkehr, Schweiz) Autor:Niklas Luerßen

Auf der Fachmesse Innotrans in Berlin haben Nicolas Perrin, CEO von SBB Cargo, und Peter Spuhler, Inhaber und CEO der Stadler Rail Group, die weltweit modernste Hybridlok präsentiert. Diese ermöglicht einen ökonomischeren und ökologischeren Wagenladungsverkehr. SBB Cargo hat bei Stadler Rail 30 dieser Lokomotiven bestellt und wird sie sowohl auf den Strecken wie auch im Rangierbetrieb einsetzen.

Seit März 2012 ist die erste Hybridlok vom Typ Eem 923 bei SBB Cargo im Einsatz. Nicolas Perrin, CEO von SBB Cargo, an der Präsentation in Berlin: „Wir haben uns bewusst für ein zukunftsweisendes Fahrzeug entschieden, das nachhaltige ökonomische und ökologische Vorteile verbindet“. Peter Spuhler, Inhaber und CEO des Herstellers Stadler Rail Group: „Ich bin stolz, dass wir mit dieser innovativen Lok Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit effizient unter einen Hut bringen. Damit setzen wir auf dem Markt einen neuen Standard“.

Damit übernimmt SBB Cargo eine Pionierrolle im europäischen Schienengüterverkehr. 30 Fahrzeuge sind derzeit bestellt, die Lieferung erfolgt im Dreiwochentakt und dauert damit bis Ende 2013 bei einem Auftragsvolumen von 88 Millionen Franken.

Mit dieser Hybridlok werden die Bedürfnisse der Kunden im Wagenladungsverkehr optimal bedient werden können, da die Eem 923 Effizienz und Nachhaltigkeit mit Wirtschaftlichkeit verbinde. Durch die dann ermöglichte Ausmusterung von SBB Cargo-Altfahrzeugen wird die Fahrzeugvielfalt reduziert, wodurch ein ökonomischer Betrieb möglich ist.

Die Lok hat eine Leistung von 1500 Kilowatt und ist damit sowohl für den Strecken- als auch den Rangierbetrieb geeignet. Eine schnelle Umschaltung zwischen Elektro- und Diesel-Hilfsantrieb ist möglich. Durch die damit eingesparten Lokwechsel auf den meist nicht elektrifizierten Anschlussgleisen der sogenannten Letzten Meile werden Zeit und Kosten eingespart.

Die Hybridlok Eem 923 verkehrt zu über 90 Prozent elektrisch. Nur auf den Anschlussgleisen ohne Fahrleitung kommt der Diesel-Hilfsmotor zum Zug. Dadurch kann SBB Cargo im Vergleich zu heute eine jährliche CO2-Reduktion von mehr als 4000 Tonnen pro Jahr bewirken.

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