Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Sachsen: Land fördert Busse für Regionalverkehr Erzgebirge

06.09.12 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Sachsens Verkehrsstaatsekretär Roland Werner (FDP) überreichte am gestrigen Mittwoch (5. September) Roland Richter, Geschäftsführer der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH, einen Förderbescheid in Höhe von 752.000 Euro zur Anschaffung von insgesamt elf barrierefreien Omnibussen. Es kommen neun Standard- und zwei Midi-Busse.

Staatssekretär Werner: „Für die Beschaffung neuer Omnibusse stellt der Freistaat in diesem Jahr insgesamt fünf Millionen Euro zur Verfügung. Ziel ist es, das Durchschnittsalter der eingesetzten Busse schrittweise zu senken. Durch den Einsatz der neuen Omnibusse wird außerdem die Fahrgastsicherheit erhöht.“

Der Busbereich erhält über zwanzig Prozent der Fördermittel des laufenden Jahres aus dem ÖPNV-Investitionsprogramm des Freistaates Sachsen. Parallel zur Busförderung beteiligt sich das Land auch an der Erneuerung des Busbahnhofs Annaberg-Buchholz. Noch im September sollen die bereits seit 2011 andauernden Bauarbeiten beendet sein. Hierfür investiert das Land insgesamt 1,26 Millionen Euro.

Kommentare sind geschlossen.