Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NVR bestellt zusätzliche S-Bahnen nach Köln-Worringen

01.09.12 (go.Rheinland) Autor:Sven Steinke

Wie aus Unterlagen des Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) hervor geht, soll ab Dezember das S-Bahnangebot zwischen Köln-Hansaring und Köln-Worringen in der morgendlichen Hauptverkehrszeit ausgeweitet werden. Neben den zwei bestehenden Zugpaaren der S 6 von und nach Worringen, sollen dann an Schultagen insgesamt fünf Zugpaare der Linie S 6 über die reguläre Endhaltestelle Köln-Nippes hinaus fahren.

Bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 hatte der NVR zwei Zugpaare der Linie S 6 nach Köln-Worringen verlängert, um der hohen Nachfrage im Bereich Köln-Chorweiler gerecht zu werden. Diese verkehren heute im Abstand von 40 Minuten und erfordern bei zwei anderen Fahrten eine Verkürzung des Laufweges bis Köln-Hansaring, da sonst ein Mehrbedarf an Fahrzeugen entstehen würde.

Da der Betreiber DB Regio NRW durch Optimierungen in der Instandhaltung und Umlaufgestaltung einen weiteren Zugverband für die S 6 freisetzen konnte, sind nun weitere Verdichtungen ohne Einschränkungen bei anderen Fahrten möglich. In einem Zeitfenster von rund anderthalb Stunden ergänzen sich dann die Linien S 6 und S 11 zu einem Zehnminutentakt im Abschnitt Köln-Worringen – Köln-Mülheim. Langfristiges Ziel des NVR ist die Einführung eines ganztägigen Zehnminutentaktes bis Köln-Worringen.

Kommentare sind geschlossen.