Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nachruf des NWO auf Dr. Hartmut Frohnert

11.09.12 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Jürgen Eikelberg

Am 30. August 2012 verstarb der langjährige Geschäftsführer des Verbandes Nordrhein-Westfälischer Omnibusunternehmen e.V. (NWO), Dr. Hartmut Frohnert. Der NWO würdigt sein Wirken in einem Nachruf.

Dr. Hartmut Frohnert, der langjährige Geschäftsführer des NWO, ist tot. Er verstarb am 30. August 2012, nach langer Krankheit im Alter von nur 69 Jahren. Sein Tod macht uns alle sehr betroffen. Während seines Schaffens für das private Omnibusgewerbe in Nordrhein-Westfalen hat er gleichermaßen Achtung und Sympathie bei allen erworben, die mit ihm zusammen arbeiten durften. Auch ein Jahrzehnt nach seinem Ausscheiden aus dem Dienst des Verbandes und über seinen Tod hinaus genießt er großes Ansehen im Kreise der Mitglieder.

Dr. Frohnert war am 31.01.2003 in den Ruhestand getreten. Seit 1977 war er zuerst für den Verband für das Verkehrsgewerbe Westfalen-Lippe e.V. – Fachvereinigung Personenverkehr (VVWL) und ab 1984 für den damals neugegründeten NWO tätig. Zunächst leitete er, als einer von zwei gleichberechtigten Geschäftsführern, gemeinsam mit Willi Oelert die Geschicke des neuen Verbands. Nachdem Oelert im Jahr 1990 in den Ruhestand trat, übernahm Dr. Frohnert die alleinige Geschäftsführung des NWO. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich der NWO nach dem Zusammenschluss der rheinischen und westfälischen Verbände als die Interessenvertretung des privaten Omnibusgewerbes im Land Nordrhein-Westfalen etablierte. Mit seiner ausgleichenden Art hatte er zudem den Weg dafür geebnet, dass die damals nicht immer reibungsfrei harmonierenden Rheinländer und Westfalen im gemeinsamen Verband zu einer Einheit zusammenwuchsen.

Die Spuren seiner Tätigkeit sind so vielfältig, dass man sie nicht im Einzelnen aufzählen kann. Von Hause aus ein versierter Marketingexperte, hatte er für alle wichtigen Entwicklungen in der Busbranche ein Gespür und brachte „seinen“ Verband stets auf den richtigen Kurs. Schnell besetzte der dynamische Geschäftsführer auch bundespolitische Themen und wurde für den damals noch jungen Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e. V. ein gewichtiger Ansprechpartner und Mitstreiter für die gemeinsame Sache. Während seiner Geschäftsführerschaft wuchsen Einfluss und Ansehen des NWO stetig.

Wichtig waren Dr. Frohnert immer die NWO-Fachkundeseminare zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung, die bis heute alljährlich vom Verband durchgeführt werden. Angehende Omnibusunternehmer erhalten hier das Rüstzeug für ihre zukünftige Arbeit. Überhaupt lag ihm die Nachwuchsförderung sehr am Herzen. Daher hatte für ihn auch die unter seiner Ägide ins Leben gerufene NWO-AJO einen besonderen Stellenwert. Mittlerweile hat die AJO zahlreiche Vorstandsmitglieder hervorgebracht. Ein Beleg dafür, wie richtig der Geschäftsführer auch hier mit seiner Schwerpunktsetzung lag.

Eine weitere, wegweisende Amtshandlung war die Errichtung des neuen Verbandsgebäudes, das im Jahr 2002 bezogen wurde und untrennbar mit dem Namen Dr. Hartmut Frohnert verbunden bleiben wird.

Für seine Tätigkeit schuldet ihm die ganze „NWO-Familie“ Dank und Anerkennung. Wir sind traurig, ihn verloren zu haben und werden vor allem auch den Menschen Dr. Hartmut Frohnert für immer in ehrender Erinnerung behalten.

Unterzeichnet ist der Nachruf von Dipl.-Ing. Hans-Gerd Oester-Barkey als erstem Vorsitzenden des NWO und RA Johannes Krems als Geschäftsführer.

Kommentare sind geschlossen.