Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Kooperation zwischen Google und Deutscher Bahn

18.09.12 (Allgemein) Autor:Niklas Luerßen

Der Dienst „Google Transit“ startet in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Google und Deutscher Bahn (DB). Dabei bietet dieser Dienst Zugverbindungen der DB in Google Maps an und vervollständigt die Funktionalität des Routenplaners.

Damit erhalten Nutzer bei der Suche zusätzlich zum derzeitigen Angebot für Routen für Autofahrer und Fußgänger in Zukunft auch Verbindungsempfehlungen im Nah- und Fernverkehr der DB. Als Suchbasis dient dabei der Abfahrts- und Zielort, der bei der Route angegeben wird. Standardmäßig werden die zeitnächsten Verbindungen vorgeschlagen, wobei man auch Datum und Uhrzeit anpassen kann. Auch über einen angebotenen direkten Link wird die Möglichkeit des Ticketkaufs angeboten, ohne dass man die Reise nochmal separat auf bahn.de suchen muss. Auch aktuelle Verkehrsinformationen der Verbindung werden angegeben.

Ulrich Homburg, Vorstand von Personenverkehr DB, begrüßt die Zusammenarbeit mit Google. „Die Kooperation mit Google ist eine weitere wichtige Ergänzung unserer Serviceleistungen. Jetzt findet der Reisende die Bahn genau dort, wo er übergreifend Informationen für seine Reiseplanung sucht. Zudem wird die Vergleichbarkeit mit anderen Reisemöglichkeiten und Fahrtzeiten durch Google Transit für den Nutzer noch besser“.

Rafael Leiteritz, Produktmanager von Google: „Wir freuen uns sehr, dass wir Google Transit nun auch in Deutschland anbieten können und dadurch Google Maps noch attraktiver machen. Unsere Routenplanung wird durch die DB-Verbindungen hervorragend ergänzt und unsere Nutzer erhalten nun alle Zugverbindungen der Deutschen Bahn direkt in Google Maps integriert.“

Google Transit ist derzeit in mehr als 500 Städten weltweit verfügbar. Seit heute kann der Service auch in Deutschland genutzt werden.

Kommentare sind geschlossen.