Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HVV mit Mobiltätsberatung für Senioren

10.09.12 (Hamburg) Autor:Jürgen Eikelberg

In einer immer älter werdenden Gesellschaft spielt die Mobilität von älteren Menschen eine besondere Rolle. Viele sind in ihrem Leben nur selten oder gar nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, weil sie über ein eigenes Auto verfügten. Jetzt wollen sie sich nicht mehr hinter das Steuer setzen, aber mobil bleiben. Doch die Hürden sind hoch. Daher bietet der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) mit seiner Mobilitätsberatung für Senioren älteren Menschen einen neuen Service an: In enger Kooperation mit dem Landes-Seniorenbeirat Hamburg und HVV-erfahrenen Senioren startet Ende September das Beratungsangebot, das von allen interessierten Älteren kostenlos genutzt werden kann. Dabei handelt es sich um Kurse zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel „Welche Fahrkarte ist die richtige?“ oder „Wie bewege ich mich sicher mit Bus und Bahn?“

Neben hilfreichen Informationen und praxiserprobten Tipps zu Tarif, Barrierefreiheit und sicherem Umsteigen stehen auch die Bedienung der Fahrkartenautomaten und die Planung einer Fahrt im Fokus der Beratung.

Die Kurse finden zunächst in der Hamburger Innenstadt statt, können bei Interesse aber auch im gesamten Verbundgebiet und auf Anfrage als Gruppenveranstaltungen in Senioreneinrichtungen, Stadtteiltreffs, kirchlichen Einrichtungen und anderen Orten abgehalten werden.

Die Anmeldung per Telefon kann dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr unter der Nummer 040 68989868-0 oder per E-Mail unter erfolgen. Die einzelnen Termine und Kursthemen sind auf der Internetseite unter www.hvv.de in der Rubrik „Wissenswertes“ zu finden.

Bei der Mobilitätsberatung wird der HVV von ehrenamtlichen Senioren unterstützt, die sich sicher im HVV bewegen und ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Sie kennen sowohl die Vorbehalte und Hemmnisse, die viele ihrer Altersgenossen haben, als auch den Wunsch, im Alter mobil zu bleiben und sich gekonnt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Stadt zu bewegen. Diese Ehrenamtlichen wurden vom HVV entsprechend geschult.

Kommentare sind geschlossen.