Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Höft & Wessel mit mehreren Neuheiten auf der InnoTrans

13.09.12 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Auf der InnoTrans 2012 in Berlin stellt die Höft & Wessel AG mehrere Neuheiten vor. Dazu gehört ein neu entwickelter stationärer Fahrkartenautomat im neuen modernen Design. Integriert ist eine neue Münzverarbeitung, die deutlich schneller und mit hoher Verfügbarkeit Münzen verarbeitet. Störungen gehören damit der Vergangenheit an.

Zudem kann sich das neu entwickelte System intelligent auf unterschiedliche Tarife einstellen und bietet darüber hinaus eine deutlich vergrößerte Münzkapazität. In dem neuen Automaten können zwei neue Vier-Bahnen-Drucker integriert und damit bis zu acht Papierrollen verarbeitet werden.

Dadurch verlängern die Serviceintervalle deutlich und senken damit die laufenden Betriebskosten für die Verkehrsgesellschaften. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Weiterentwicklung der erfolgreichen Produktreihe almex.station war ein nochmals verbesserter Schutz vor Vandalismus. Neue Bedienbuchten aus Edelstahl sind extrem vandalismusresistent und sehen zudem gut aus. Eine neu entwickelte Folienbeklebung ermöglicht ein individuelles Design und einen einfachen Austausch der Folie bei Beschädigungen durch Vandalismus. so das Unternehmen.

Die Höft & Wessel AG hat in Europa stationäre Fahrkartensysteme an die Dänische Staatsbahn und die Deutsche Bahn geliefert und zu Anfang dieses Jahres einen Auftrag von der Belgischen Staatsbahn SNCB erhalten.

Für die Gestaltung der Benutzeroberfläche hat Höft & Wessel eine neue Software entwickelt. Mit dem GUIDEsing erhält der Kunde die Möglichkeit, diese selbst zu gestalten. Die Oberfläche kann dabei sogar Fahrgastindividuell gestaltet werden. Damit erhalten zum Beispiel sehbehinderte Fahrgäste eine optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Bedienoberfläche.

Ein besonders handliches und schnelles Kontrolleurgerät für E-Tickets erleichtert den Verkehrsgesellschaften die Prüfung aller Arten von E-Tickets mit RFID-Chip oder Barcode.

Ein neuer schneller Bordrechner mit Ticketdrucker der Baureihe almex.optima ermöglicht jetzt eine neue einfache Form des E-Ticketings, bei dem kontaktlose Kreditkarten als Fahrkartenersatz eingesetzt werden. Die First Group, der größte britische Busbetreiber, wird aktuell mit dem neuen Bordrechner ausgestattet.

Höft & Wessel auf der InnoTrans 2012 in Halle 2.1, Stand 233

Kommentare sind geschlossen.