Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Franken-Thüringen-Express: Neue Züge ab Dezember

12.09.12 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die neuen Züge vom Typ E-Talent 2 für den Franken-Thüringen-Express gehen zum Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb – ein Jahr nach dem Start des neuen Verkehrsvertrages. Zwischen Nürnberg, Bambuerg und Würzburg in Bayern sowie Sonneberg, Saalfeld und Jena in Thüringen hat sich das Schienenangebot deutlich verbessert.

Zufrieden ist auch Bayerns Verkehrsstaatssekretärin Katja Hessel (FDP): „Ich freue mich für die Fahrgäste, dass sie voraussichtlich ab Dezember endlich durchgängig umsteigefrei von Nordbayern nach Thüringen reisen können. Das Zugteilungskonzept, das mit den neuen Fahrzeugen möglich ist, bringt viele Vorteile. Mit den modern ausgestatteten, spurtstarken und barrierefreien neuen Zügen kann der Nahverkehr in Franken durchstarten.“

Zum Einsatz kommen drei-, vier- und fünfteilige Züge, so dass ein an die Nachfrage angepasster Einsatz möglich ist. Darüber hinaus bedankt sich Staatssekretärin Hessen ausdrücklich bei DB Regio dafür, dass man ein adäquates Ersatzkonzept gefahren hat – der E-Talent 2 hatte massive Zulassungsprobleme und war in einigen Regionen Deutschlands jahrelang überfällig.

Kommentare sind geschlossen.