Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Netz: Neuer Bestellrekord mit 60.000 Trassen für 2013

24.09.12 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Netz meldet mit 60.000 bestellten Fahrplantrassen für das Fahrplanjahr 2013 einen neuen Rekord. Die über 380 Eisenbahnverkehrsunternehmen haben dabei von einer intensivierten Trassenberatung profitiert. Ein Großteil der Bestellungen erfolgt heutzutage digital über das Trassenbestellsystem TPN (Trassenportalnetz) im Internet. Nur noch etwa zwei Prozent gehen auf den entsprechenden Formularen ein.

Der Netzfahrplan für das kommende Fahrplanjahr wurde termingerecht fertiggestellt, so dass die Eisenbahnverkehrsunternehmen bis zum 30. August 2012 Zeit hatten, die entsprechenden Trassen anzunehmen. Die größeren Baumaßnahmen sind bereits berücksichtigt. Neben den festen Trassen wird es auch wieder Gelegenheitsverkehre geben, die oft nur einmalig fahren. Dafür werden rund 950.000 Trassen im Jahr vergeben, oftmals mit einem Vorlauf von weniger als 48 Stunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.