Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zufriedene Kunden in Hannover

24.08.12 (Niedersachsen) Autor:Jürgen Eikelberg

Pünktlich, zuverlässig und schnell sind die Busse und Bahnen der üstra, sagen 500 Fahrgäste in Hannover, die im ÖPNV-Kundenbarometer 2012 zu ihrer Meinung über das Angebot der üstra Hannoverschen Verkehrsbetriebe AG befragt wurden. An der Studie des Marktforschungsinstituts TNS Infratest hat die üstra in diesem Jahr zum ersten Mal teilgenommen.

Mit dem Ergebnis: 93 Prozent der üstra-Fahrgäste sind zufriedene bis überzeugte Kunden. 96 Prozent der Befragten werden bei Bedarf wieder mit den Bussen und Bahnen der üstra fahren.

Im bundesweiten Vergleich – insgesamt 32 deutsche Verkehrsunternehmen ließen sich testen – zählt die üstra gleich vier Mal zu den Spitzenreitern. Sie belegt Platz 2 in den Kategorien „Anschlüsse“ und „Schnelligkeit der Beförderung“ und Platz 3 in den Kategorien „Taktfrequenz“ und „Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit“. In Schulnoten übertragen gaben die Fahrgäste der üstra ein „gut“ für Anschlüsse und Taktfrequenz und ein „sehr gut“ für Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sowie Schnelligkeit der Beförderung.

Vorstandsvorsitzender der üstra, André Neiß, freut sich über das gute Ergebnis: „Wir haben uns erstmals mit anderen Verkehrsunternehmen in Deutschland gemessen und sind stolz auf die vier oberen Plätze. Um noch besser zu werden, werten wir nun alle Ergebnisse des Kundenbarometers intensiv aus.“

Erste Schritte in eine serviceorientiertere Richtung ist die üstra mit dem Umbau des Kundenzentrums bereits gegangen. Auch in der virtuellen Fahrgastinformation wird sich einiges tun. Ein Relaunch des Internetauftrittes ist geplant, außerdem denkt das Nahverkehrsunternehmen über Soziale Medien als neue Informatiobnskanäle nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.