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Vossloh liefert Stadtbahnen nach Chemnitz

16.08.12 (Allgemein, Sachsen) Autor:Niklas Luerßen

Die Zweisystemfahrzeuge für das Chemnitzer Modell konnten am Dienstag durch den Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) bestellt werden. Die ersten Fahrzeuge werden 2014 ausgeliefert. Der Zuschlag wurde an das sich für diese Ausschreibung gebildete Konsortium der Firmen Vossloh Kiepe GmbH und Vossloh España S.A. (kurz: Vossloh) erteilt. Vossloh hat das wirtschaftlichste Angebot abgegeben, das den Anforderungen des ZVMS gerecht wird. Der Bestellwert für die vorerst acht Fahrzeuge beläuft sich auf 42,3 Mio. Euro. Die Option für zwei weitere Fahrzeuge besteht. Die Finanzierung der Fahrzeuge ist nur möglich durch die Unterstützung des Freistaates Sachsen. 

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) hat die Fahrzeugbeschaffung für das Chemnitzer Modell in das EFRE-Programm (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) eingeordnet. Der  Städtische Nahverkehr wurde in das Operationelle Programm der EFRE-Förderung aufgenommen. Die Finanzierung durch den Freistaat ist so gesichert. Insgesamt werden mehr als 31 Mio. Euro an Fördermitteln aus dem EFRE-Programm zur Verfügung gestellt, der ZVMS trägt einen Anteil von fast 11 Mio. Euro.

Die barrierefreien Hybridfahrzeuge werden künftig auf den Strecken Chemnitz – Burgstädt, Chemnitz – Mittweida und Chemnitz – Hainichen im Rahmen der Stufe 1 des Chemnitzer Modells eingesetzt. Sie fahren sowohl als Dieselbahnen im Eisenbahnnetz als auch als Straßenbahnen in der Stadt Chemnitz.

Die bestellten Fahrzeuge gehören zur „CityLink Familie“ von Vossloh und werden speziell auf die Anforderungen für den Einsatz im Chemnitzer Modell angepasst. Die Fahrzeuge sind auf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h ausgelegt. Die 37 Meter langen klimatisierten Zweirichtungsfahrzeuge werden 94 Sitzplätze haben. Durch die Luftfederung gibt es einen besonders hohen Reisekomfort für die Fahrgäste. Die Einzelheiten der Ausstattung der Fahrzeuge werden in der jetzt beginnenden Pflichtenheftphase geklärt.

Ein Kommentar

  1. Entgegen den hier dargestellten Strecken sind heute hauptsächlich nur noch die Strecken nach Burgstädt und Mittweida für die Stufe 1 des Chemnitzer Modells im Gespräch, wie es aus der Seite der CVAG hervorgeht. Diese beiden Strecken sollen künftig jeweils um eine halbe Stunde versetzt zueinander vom Chemnitzer Hauptbahnhof verkehren und aus der Region bis nach Altchemnitz durchgebunden werden und somit die Straßenbahnlinie 6 ersetzen. Bei einem entsprechenden Umlaufkonzept Burgstädt – Chemnitz Hbf – Altchemnitz – Chemnitz Hbf – Mittweide – Chemnitz Hbf – Altchemnitz – Chemnitz Hbf – Burgstädt könnte ein Fahrzeugumlauf 2,5 bis 3 Stunden dauern, was einem Fahrzeugeinsatz von 5-6 Fahrzeugen entsprechen würde. Die Strecke von Hainichen soll zunächst nur ins Chemnitzer Stadtzentrum durchgebunden werden, könnte aber auch komplett in die Stufe 3 fallen, mit der dann eine weitere Aus-/Einfädelung vom/ins DB-Netz in Hilbersdorf angedacht ist. (Dies sind dann die optionalen 2 Fahrzeuge, wenn noch Reservefahrzeuge vorgehalten werden sollen.)

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