Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Deutsche Bahn startet Kampagne „Die Welt der DB“ auf Facebook

16.08.12 (Allgemein) Autor:Niklas Luerßen

Um die vielfältigen Themen des DB-Konzerns mit dem Engagement der Facebook-Fans zu kombinieren, startet die Deutsche Bahn die Social-Media-Kampagne „Die Welt der DB“. Nutzer können ab heute auf www.facebook.com/deutschebahn Vorschläge für typische Bauprojekte, Szenen oder DB-Details einreichen. Im Zentrum steht die Frage: „Was gehört für Sie zur Welt der DB?“ Die beliebtesten Ideen aus den Kategorien Personenverkehr, Infrastruktur, Logistik und Zukunft werden fantasievoll und originell im Maßstab 1:87 nachgebaut und in den Miniatur Welten LOXX in Berlin ausgestellt. Unter allen Teilnehmern werden außerdem täglich fünf Eintrittskarten für das LOXX verlost.

„Mit unserer Kampagne ‚Die Welt der DB’ verbinden wir nicht nur Information und Unterhaltung, sondern binden unsere Facebook-Fans noch stärker ein und intensivieren so den Dialog mit ihnen“, so Dr. Antje Lüssenhop, Leiterin PR und Interne Kommunikation der DB. „Uns ist es wichtig, dass unsere Facebook-Fans sich mit unseren Themen auseinandersetzen und sich selbst mit ihrer Kreativität einbringen. Dazu suchen wir immer wieder einfallsreiche Herangehensweisen. Das Social Web bietet dazu ideale Möglichkeiten.“
Die Facebook-Fans können bis zum 14. September kontinuierlich Vorschläge einreichen. Diese werden über eine App gesammelt und von anderen Usern bewertet, geteilt und kommentiert. Nach Ablauf der Teilnahmefrist entscheidet eine prominent besetzte Jury unter der Leitung des DB-Vorstandsvorsitzenden Dr. Rüdiger Grube darüber, welche Beiträge von den Modellbauern des LOXX umgesetzt und ab Januar 2013 dort ausgestellt werden.

Parallel zum Kampagnenstart hat die Deutsche Bahn den bereits existierenden YouTube-Kanal zu einem Brand Channel ausgebaut. Nachdem die Deutsche Bahn die Facebook-Kanäle www.facebook.com/deutschebahn und www.facebook.com/dbbahn erfolgreich etabliert hat, ist der Launch des neuen YouTube-Kanals www.youtube.com/DeutscheBahnKonzern der nächste Meilenstein in der Social-Media-Kommunikation der Deutschen Bahn.

Kommentare sind geschlossen.