Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VCD fordert Fahrradmitnahme im ICE

31.07.12 (Fernverkehr) Autor:Jürgen Eikelberg

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert von der Deutschen Bahn, die Fahrradmitnahme im ICE zu erlauben. Vorbild seien der österreichischen Railjet und der schweizerische ICN. Bahnunternehmen wie Railjet reagierten auf Kundenwünsche, sie bauen ab 2013 Stellplätze für Elektroräder mit Steckdosen ein. Die Deutsche Bahn AG indes beharrt auf dem Verbot der Fahrradmitnahme in seinen ICE.

Angesichts der in der vergangenen Woche vermeldeten Umsatz- und Passagierrekords solle die Deutsche Bahn den Widerstand gegen die Fahrradmitnahme aufgeben. „Die Deutsche Bahn macht hohe Gewinne, es ist also genügend Geld vorhanden, um in die Qualität der Züge und ihre Ausstattung im Sinne der Fahrgäste zu investieren“, so Michael Ziesak, Bundesvorsitzender des VCD.

Würde die Deutsche Bahn Fahrradstellplätze in den ICEs und neuen ICE-T schaffen, könnten weitere Kundengruppen erschlossen werden.

„Zum Brot- und Buttergeschäft gehört nicht allein, den Manager mit Aktenkoffer im Blick zu haben und die 1. Klasse mit Zeitungen sowie großzügigerem Stauraum auszustatten. Ein Blick auf die Bedürfnisse von Urlaubern täte ebenso gut, und dazu gehört ganz klar die Möglichkeit der Fahrradmitnahme“, betont Michael Ziesak.

Für das Fahrrad als ergänzendes Mobilitätsangebot tut die Deutsche Bahn noch viel zu wenig. Allein das Angebot von Mietfahrrädern vor den Bahnhöfen reicht nicht aus, damit werden nur Fahrgäste angesprochen, die kurzfristig ein Fahrrad brauchen, um zum Beispiel schnell zu einem Kundentermin zu gelangen.

Allerdings ist die Mitnahme eines Fahrrades schon lange gängige Praxis bei der Deutschen Bahn. Nicht nur in Nahverkehrs- und Regionalzügen, sondern auch im Intercity, dem Eurocity und bei den Nachtzügen (CNL) stehen Fahrradabteile zur Verfügung. Falträder dürfen auch im ICE mitgenommen werden. Es bestehen also durchaus Alternativen zum ICE.

Kommentare sind geschlossen.