Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VAG Nürnberg mit erfreulichem Ergebnis

28.07.12 (Bayern) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg (VAG) erwirtschaftete 2011 ein erfreuliches Ergebnis. Die Umsatzerlöse stiegen auf 140,5 Millionen Euro, der Jahresfehlbetrag hat sich im Vergleich zu 2010 um 13,7 Millionen Euro auf 53,5 Millionen Euro stark verringert. Gedeckt wird er durch den Konzernjahresüberschuss der Städtischen Werke Nürnberg.

Die VAG hat ihr Verkehrsangebot 2011 nochmals ausgebaut: So wurde zum Fahrplanwechsel die U-Bahn-Linie U3 um zwei Bahnhöfe erweitert und endet nun am Verkehrsknotenpunkt Friedrich-Ebert-Platz. Mit der Inbetriebnahme der neuen Straßenbahntrasse in der Pillenreuther Straße war die Möglichkeit gegeben, das Straßenbahnnetz zum Fahrplanwechsel im Dezember neu und effizienter zu strukturieren. Mehr Komfort bieten die neuen U-Bahn-Züge der Baureihe DT3-F, die sowohl im automatischen wie auch im konventionellen U-Bahn-Betrieb eingesetzt werden können.

Darüber hinaus versprechen die neun neuen Busse dank umweltschonender Motoren eine noch bessere Umweltbilanz für den ÖPNV in Nürnberg.

Sowohl der Netzausbau als auch die Themen Klima- und Umweltschutz, spielen für die VAG auch künftig eine bedeutende Rolle. So wird derzeit die Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 von Thon bis Am Wegfeld vorbereitet. Und auch die nochmalige Verlängerung der U3 über Klinikum Nord bis Nordwestring steht bereits an. Darüber hinaus investiert das Unternehmen in die Infrastruktur und in Fahrzeuge.

Kommentare sind geschlossen.