Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HKX: Pro Bahn NRW fordert Beibehaltung veralteter Züge

25.07.12 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

In dieser Woche ging erstmals der private Hamburg-Köln-Express an den Start, der dreimal am Tag vom Rhein an die Waterkant fährt. Zum Einsatz kommen zunächst veraltete Züge aus den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Diese sind nicht barrierefrei und im Sommer nicht klimatisiert. Pro Bahn NRW fordert dennoch, dieses Rollmaterial dauerhaft beizubehalten.

Stefan Houbertz, Regionalvorsitzender von Pro Bahn Aachen: „Der HKX sollte die Rheingold-Wagen auf keinen Fall nur vorübergehend einsetzen. Viele Menschen, vor allem ältere – aber auch jüngere und Bahnfans – fühlen sich in den alten plüschigen Abteilwagen viel wohler als in den großen sterilen Großraumwagen. Hier sollte der HKX die Not zur Tugend machen und gerade damit werben.“ Ob junge Eltern mit Kinderwagen oder alte Leute mit Rollatoren das wohl auch so sehen?

Kommentare sind geschlossen.