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Essen: Azubis entern Kundencenter

24.07.12 (VRR) Autor:Jürgen Eikelberg

Bereits zum sechsten Mal wird die Leitung eines KundenCenters der Essener Verkehrs-AG (EVAG) an die Auszubildenden übergeben. Vom 23. Juli bis 11. August 2012 werden sich sieben Azubis aus dem ersten und zweiten Lehrjahr um die Kundenanliegen im KundenCenter Berliner Platz kümmern.

Dabei müssen sie sich in den folgenden drei Wochen mit allen Aufgabenfeldern eines KundenCenters befassen – unter ganz realen Bedingungen. Ticket- und Fahrplanauskünfte zählen ebenso zu den Aufgaben wie die Leitung des Fundbüros, der Aboservice und Kassenabrechnungen. Auch die Organisation der Arbeitsabläufe und Dienstpläne übernehmen die Azubis selbst. Zur Vorbereitung auf diese Aufgaben wurden alle teilnehmenden Azubis im Vorfeld intensiv geschult. Zu den Inhalten gehörten Themen wie Tarifschulung Ticketverkaufssystem und ein Kommunikationstraining.

Rolf Sprenger, stellvertretender Leiter Personal und Soziales, betont: „Wir legen Wert darauf, dass unsere Auszubildenden bereits früh lernen Verantwortung zu übernehmen. Im KundenCenter erleben die Auszubildenden unmittelbar, wie ihre Dienstleistung beim Kunden ankommt.“ Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass das Projekt auch bei den Azubis gut ankommt und als positive Bereicherung der Ausbildung gesehen wird. Marc Büser, Leiter Personalmanagement: „Projektarbeit ist fester Bestandteil unseres Ausbildungsablaufs. Mit der sechsten Auflage dieses Projekts dokumentieren wir auch unseren hohen Qualitätsanspruch an die Ausbildung.“

Bild: EVAG

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