Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Call-a-Bike Testsieger des ADAC

16.07.12 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Nein, kein Tippfehler. Tatsächlich hat der Autobilclub ADAC Fahrradmietsysteme getestet. Dabei liegt das Fahrradmietsystem Call a Bike der Deutschen Bahn bei einem Test deutschlandweit auf Platz 1. Der ADAC hatte in 40 europäischen Städten Fahrradverleihsysteme getestet. Für den Vergleich wurden die Kriterien Zugänglichkeit zum System, Information für die Nutzer, Handhabung und Qualität der Räder herangezogen.

In Deutschland wurden insgesamt drei Betreiber getestet. Am besten schnitten Call a Bike in Berlin und Stuttgart ab, gefolgt von Hamburg, München und Köln. Testsieger für Europa wurde ein französisches System in Lyon. Bei der Bewertung von Call a Bike schnitten die stationsgebundenen Systeme besser ab als die flexiblen. Dabei gab es in allen Städten Spitzennoten für die Qualität der Räder.

„Das Testergebnis bestätigt unser einfaches und bequemes Fahrradmietsystem der Bahn“, freute sich Rolf Lübke, Geschäftsführer DB Rent GmbH. „Wir arbeiten konsequent an einer Weiterentwicklung des Systems. Dabei setzen wir auch auf den Ausbau stationsgebundener Systeme.“

Über 430.000 registrierte Kunden nutzten in 2011 Call a Bike, das Fahrradverleihsystem der Bahn. Die Räder wurden dabei für 2,2 Millionen Fahrten genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.