Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VCD: Fränkische Bahnstrecke darf nicht an Hessen scheitern

29.06.12 (Bayern, Hessen) Autor:Niklas Luerßen

Die Wiederinbetriebnahme der ?Sinntal-Eisenbahn? vom hessischen Jossa nach Bad Brückenau und Wildflecken in Franken darf nicht am hessischen Teilstück scheitern. Dies fordert der Landesverband Hessen des ökologischen Verkehrsclubs VCD. ?Mit Verwunderung? nimmt er daher die Forderung hessischer Kommunalpolitiker zur Kenntnis, das Teilstück in Hessen zu zerstören.

Auf fränkischer Seite engagieren sich Politiker und Initiativen, darunter auch der VCD Bayern, die Bahnstrecke wieder nutzen zu können. Damit würde das Staatsbad Bad Brückenau wieder auf der Schiene erreichbar. Schwerpunkt würde der Ausflugsverkehr sein, unter anderem der Transport von Fahrradtouristen vor und nach dem Ausflug in die Rhön. ?Man könnte dann mit einem Zug nach Wildflecken, von dort nach Gersfeld in Hessen wandern und mit dem Zug nach Fulda wieder zurück, beschreibt VCD-Landesvorstandsmitglied Stefan Mack die Perspektiven im bayrisch-hessischen Grenzgebiet.

Die ersten vier der über dreißig Streckenkilometer liegen in Hessen, dort liegt auch der Anschluss nach Würzburg und Fulda. Ausgerechnet hier möchte die Gemeinde Sinntal die noch vorhandene Bahnstrecke abreißen, um einen Radweg zu bauen. Für den VCD ist das nicht nachvollziehbar. Mack: „Die Bahn stört den Radtourismus nicht, sie stärkt ihn. Im Tal ist Platz genug für Radweg und Bahnstrecke.?“

Zudem könnte mit der Sinntalbahn auch der Bahnhaltepunkt in Sinntal-Altengronau wieder in Betrieb genommen werden. Dieser wäre für Einwohner und Touristen interessant.

Kommentare sind geschlossen.