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PRO BAHN: Nach Aus für 3. Startbahn – Schienenanbindung des Flughafens stärken

19.06.12 (Bayern, München) Autor:Niklas Luerßen

Nach dem Aus für die 3. Startbahn am Münchner Flughafen fordert der Fahrgastverband PRO BAHN, mit den jetzt freigewordenen Mitteln die Schienenanbindung des Flughafens zu stärken. „Mit einem Teil der 1,2 Milliarden Euro des Flughafens läßt sich die Infrastruktur sowohl für die Express-Anbindung entlang der S1 als auch ein 10-Minuten-Takt auf der S8 finanzieren“ so Andreas Barth, Münchner Sprecher des bundesweiten Verbandes. Damit könnte der Flughafen auch ohne 3. Startbahn gestärkt werden, und die Netzwirkung zwischen Eisenbahn und Flugverkehr verbessert werden.

Für die Express-Anbindung sind eigene Gleise zwischen Feldmoching und Neufahrn notwendig. Für einen 10-Minuten-Takt der S8 muss die S-Bahn vom Güterverkehr zwischen Daglfing und Johanneskirchen getrennt werden. Für beide Projekte fehlt derzeit das Geld, obwohl sie sinnvoll sind.

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