Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MAN SE erweitert Vorstand

05.06.12 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der mehrheitlich zur Volkswagen AG gehörende Bushersteller MAN SE hat mit Ulf Berkenhagen (51) und Jochen Schumm (64) zwei neue Vorstandsmitglieder berufen. Berkenhagen kommt von der Audi AG und wird zum 1. September das Einkaufsressort bei der MAN SE und dem Tochterunternehmen MAN Truck & Bus AG übernehmen. Schumm ist bislang Generalbevollmächtigter Personal Volkswagen Nutzfahrzeuge wird Arbeitsdirektor bei der MAN SE und der MAN Truck & Bus AG.

Der bisherige Personalvorstand Jörg Schwitalla (51) verlässt die MAN SE und übernimmt eine beratende Funktion in der Volkswagen AG. Bereits am 20. April wurde der Vertrag mit dem MAN SE Finanzvorstand Frank Lutz (43) um fünf Jahre bis zum 31. Dezember 2017 verlängert. Georg Pachta-Reyhofen (56), bislang Sprecher des Vorstands der MAN SE, übernimmt als Mitglied der Volkswagen-Konzernleitung zusätzliche Aufgaben indem er konzernweit das Industriegeschäft mit Motoren koordiniert. Er wechselt zum 1. September 2012 in den Aufsichtsrat der MAN Truck & Bus AG und gibt daher seine Vorstandsfunktion auf.

Anders Nielsen (49) wurde zum Vorstandssprecher der MAN Truck & Bus AG berufen. Der Schwede verantworte bislang das Ressort Produktion und Logistik im Vorstand der Scania AB. Unter dem Vorsitz von Rupert Stadler (49), Vorstandsvorsitzender der Audi AG, wird Leif Östling (66), künftiges Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG für das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge, in den Aufsichtsrat der MAN Truck & Bus AG einziehen.

Kommentare sind geschlossen.