Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fünf neue Bombardier Flexity für die MHVG in Mülheim / Ruhr

21.06.12 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MHVG) hat am gestrigen Mittwoch (20. Juni) den Kaufvertrag über fünf weitere Straßenbahntriebzüge vom Typ Bombardier Flexity Classic abgeschlossen. Es handelt sich um eine Optionseinlösung aus dem Vertrag über 27 Züge, der am 21. Dezember vergangenen Jahres unterzeichnet wurde. Das jetzt zusätzliche Investitionsvolumen beträgt rund 13 Millionen Euro.

Die neue gemeinsame Verkehrsgesellschaft der EVAG, DVG und MHVG, die Via Verkehr, hatte bereits 27 Züge bestellt, um einen Teil ihres Fuhrparkes zu modernisieren. Mit dieser Form der Einkaufsgenossenschaft ist auch MHVG-Geschäftsführer Klaus-Peter Wandelenus zufrieden: „Die Ausschreibung basierte auf den sehr guten Erfahrungen mit den bewährten siebzig Prozent Niederflurtechnik, die sich durch Laufrufe und hohen Fahrkomfort, Geräuscharmut, einen geringeren Rad- und Schienenverschleiß und eine lange Lebensdauer auszeichnen.“

Die Fahrzeuge für Mülheim an der Ruhr werden baugleich mit denen in Essen sein. Sie sind rund dreißig Meter lang, 2,3 Meter breut und mit dem Bombardier Mitrac Antriebs- und Steuerungssystem ausgestattet. Sie bieten Platz für 172 Fahrgäste und werden bei Bombardier in Bautzen gefertigt, wobei die elektrische Ausrüstung aus Mannheim und die Drehgestelle aus Siegen kommen.

Oliver Schmidt, Vice President Sales & Product Light Rail Vehicles bei Bombardier Transportation: „Nach dem Auftrag über 27 Fahrzeuge freut uns diese Optionseinlösung ganz besonders, da diese das Vertrauen der Kunden in die Qualität unserer Produkte unterstreicht und wir unsere langjährige, partnerschaftliche Zusammenarbeit erfolgreich fortsetzen können. Unsere erprobten Flexity Classic Straßenbahnen sind perfekt an die Infrastruktur Mülheims angepasst, erfüllen die neuesten Normen und Standards und werden das Stadtbild ab 2015 bereichern.“

Insgesamt wurden weltweit bereits über 550 Straßenbahntriebzüge vom Typ Flexity Classic verkauft. Im VRR sind sie in Dortmund auf den Linien U 43 und U 44 bereits seit 2008 unterwegs – allerdings in Regelspur. Essen und Mülheim an der Ruhr verfügen über ein meterspuriges Straßenbahnnetz.

Kommentare sind geschlossen.