Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fortführung des Franken-Sachsen-Expresses bis Ende 2014 gesichert

11.06.12 (Bayern) Autor:Niklas Luerßen

Bayerns Verkehrsstaatssekretärin Katja Hessel zeigt sich erfreut über die Zusage von DB-Chef Rüdiger Grube, die zweistündliche IRE-Fernverkehrsverbindung zwischen Nürnberg und Dresden zumindest bis Ende 2014 eigenwirtschaftlich fortzuführen: „Unser gemeinsames Engagement mit Sachsen, diese erfolgreiche und für die Region so wichtige Verbindung weiterhin stündlich anzubieten, hat damit einen ersten Teilerfolg gebracht. Die Bahn steht aber auch über 2014 hinaus in der Pflicht und Verantwortung, die bei den Reisenden beliebte Strecke anzubieten.“

Sie habe Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer und Bahnchef Dr. Rüdiger Grube, die für die Finanzierung des Fernverkehrs und somit des Franken-Sachsen-Expresses zuständig sind, bereits in einem entsprechenden Schreiben aufgefordert, die Zugverbindung dauerhaft zu sichern. „Es wäre ein Schildbürgerstreich angesichts der fast fertig gestellten Ausbaustrecke Nürnberg–Hof–Dresden das Fahrplanangebot auszudünnen. Ich akzeptiere nicht, dass das Fernverkehrsangebot in ländlichen Regionen reduziert wird. Bayern wird jedenfalls über 2014 hinaus seinen Beitrag leisten und den Franken-Sachsen-Express zweistündlich wie bisher aus Nahverkehrsmitteln finanzieren“, verspricht Hessel. „Ob es weiterhin einen Stundentakt gibt, hängt von Bund und DB ab.“

Kommentare sind geschlossen.