Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Spatenstich für Wendlingen – Ulm

08.05.12 (Verkehrspolitik) Autor:Jürgen Eikelberg

Mit einem offiziellen Spatenstich wurde gestern, am 7. Mai 2012,  der Neubau der Bahnstrecke Wendlingen – Ulm bei Dornstadt gefeiert. Zusammen mit Stuttgart 21 ermöglicht die rund 60 km lange Neubaustrecke die Neuordnung des wichtigsten Bahnknotens in Baden-Württemberg und legt damit den Grundstein für eine zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur im Südwesten.

Dr. Volker Kefer, Vorstand Infrastruktur und Technik der Deutschen Bahn AG: „Die Umsetzung der auf Tempo 250 ausgelegten Neubaustrecke ist der Schlüssel für eine moderne Verkehrsführung. Wir verkürzen damit die Reisezeiten im Nah- und Fernverkehr und beseitigen die Kapazitätsengpässe auf der bestehenden Filstalstrecke.“ Alleine die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm verkürzt sich im Fernverkehr von 54 auf 28 Minuten.

Die Neubaustrecke wird von der Europäischen Union mitfinanziert und ist Teil des Ausbaus des europäischen Hochgeschwindigkeitsnetzes. Kefer: „Die Neubaustrecke sichert die Einbindung der Region in eine der wichtigsten europäischen Verkehrsachsen und stärkt damit den Standort im europäischen Wirtschaftsraum.“

Die Neubaustrecke unterteilt sich in sieben Planfeststellungsabschnitte und umfasst das Albvorland, den Albaufstieg, die Albhochfläche, den Albabstieg sowie den Ulmer Hauptbahnhof. Insgesamt führt die Strecke durch neun Tunnel und über rund 40 Eisenbahn- und Straßenüberführungen.

Kommentare sind geschlossen.