Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburger Hochbahn: Geburtstagskuchen und Livemusik

29.05.12 (Hamburg) Autor:Jürgen Eikelberg

Seit 100 Jahren bewegt die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) die Hamburgerinnen und Hamburger. Am 25. Mai 1912 wurde der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Kellinghusenstraße bis Millerntor (heute St. Pauli) eröffnet.Daher feierte die HOCHBAHN dieses Jubiläum mit den Fahrgästen: Geburtstagskuchen und historische Züge inklusive.

Wer am 25. Mai an der Haltestelle Schlump vorbei kam, wurde von Schauspielern in historischen Kostümen, Live-Musik aus den 20er und 30er Jahren der Band „Die 3 von der Tankstelle“ und einer Fahrt in einem 100-Jahre alten U-Bahn-Fahrzeug überrascht.

Wer eine Erinnerung an das (historische) Datum mit nach Hause nehmen wollte, konnte sich für ein Foto in historischem Ambiente fotografieren lassen. Ein Fotoausstellung dokumentiert vor Ort zudem die architektonische Wandlung der 100 Jahre alten Haltestelle.

Das Unternehmen bringt seit dem 15. Februar 1912 Hamburgerinnen und Hamburger sowie Besucher, verlässlich, sicher und bequem durch die Stadt. Dies wird im Jubiläumsjahr mit den Fahrgästen gemeinsam gefeiert. Zu jeder historischen Teilstreckeneröffnung gibt es Überraschungsaktionen an Haltestellen. Der nächste und letzte Termin ist für den 29. Juni (Millerntor/St. Pauli – Rathausmarkt) geplant.

Kommentare sind geschlossen.