Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erstmals wieder Güterzug im Temnitz-Park

02.05.12 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Regioinfra GmbH hat erstmals nach der Reaktivierung der Ladestraße im Gewerbegebiet Temnitz-Park am 26. April einen Probegüterzug fahren lassen. Nach mehrjähriger Stillegung konnte erstmals wieder der Containerumschlag angeboten werden. Der Zug umfasste vier Container und wurde von einer Diesellokomotive vom Typ V 221 aus der Produktion der Deutschen Bundesbahn gezogen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass sich unsere Investitionen in die Region bezahlt gemacht haben und wir erstmals wieder mit einem Containerzug in den Temnitz-Park gefahren sind“ sagt RIG-Geschäftsführer Tino Hahn. „Die Kooperation mit regionalen Unternehmen wie die AKMS Fehrberlin, die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH und die ElbePort Wittenberge GmbH hat bewiesen, dass sich regionale Vernetzungen auszahlen und gemeinsam interessante Projekte erfolgreich umgesetzt werden können.“

Der Probezug fuhrt vom ElbePort Wittenberge über die Trasse Wittenberge – Neustadt/Dosse – Neuruppin zum Temnitz-Park. Dort wurden die Container von der AKMS Autokranmietservice Fehrberlin auf LKW umgeladen und der Firma GRIAG AG zur Beladung zugestellt. Der gesamte Ablauf erfolge innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens von rund zwei Stunden.“

Hahn: „Wir sind erfreut über die umfangreiche regionale Unterstützung, welche sich utner anderem darin gezeigt hat, dass die Einfahrt und die Ent- und Beladung des Probezuges von Vertretern der regionalen Ämter, regionalen und überregionalen Logistikunternehmen sowie ansässigen Gewerbeunternehmen begleitet wurde.“

Bild: Regioinfra GmbH

Kommentare sind geschlossen.