Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Michael Clausecker wird Förderkreissprecher der Allianz pro Schiene

17.04.12 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Unternehmen in der Allianz pro Schiene haben Michael Clausecker, den Vorsitzenden der Geschäftsführung bei Bombardier Transportation, zu ihrem neuen Sprecher gewählt. Er übernimmt das Amt von Claus Baur, der aus Altersgründen nicht erneut antritt. Baur war auch sein Vorgänger bei Bombardier. Clausecker vertritt damit künftig die Interessen der Bahnindustrie, Bahnbetreibern und Zulieferfirmen im Schienenbündnis. Derzeit hat die Allianz pro Schiene 110 Mitgliedsunternehmen.

Nach seiner einstimmigen Wahl am letzten Donnerstag (12. April) in Berlin verwies Clausecker darauf, dass er schon in seiner Zeit als Geschäftsführer des Verbandes der Bahnindustrie (VDB) vertrauensvoll mit der Allianz pro Schiene zusammengearbeitet habe. Auch als General Direcotr beim europäischen Bahnindustrieverband Unife habe er erfahren, dass die Allianz pro Schiene als einer der wenigen nationalen Verbände auch in Brüssel wahrgenommen werde. „Die Themen der Allianz pro Schiene sind mir bestens vertraut“ so Clausecker.

Gleichzeitig bestätigten die Unternehmen Keolis-Geschäftsführer Hans Leister als stellvertretenden Förderkreissprecher. Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, würdigte die Leistungen des scheidenden Klaus Baur, der seit Mai 2008 die starke Stimme der Unternehmen im Verband gewesen sei.

Kommentare sind geschlossen.