Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

40 Jahre U-Bahn Nürnberg

23.04.12 (Bayern) Autor:Jürgen Eikelberg

Am gestrigen Sonntag feierte Nürnberg 40 Jahre U-Bahn. Zu diesem Anlass hat die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) die Bürger zu einem großen Geburtstagsparty eingeladen. Mit dazu gehörte auch ein Blick hinter die Kulissen der U-Bahn Werkstatt. Rund 20.000 Interessierte, große und kleine Besucher, nutzten die Gelegenheit.

Das Interesse war überaus groß. „Wir sind mehr als zufrieden und freuen uns, dass sich die U-Bahn wiederum als Publikumsmagnet gezeigt hat“, sagte Elisabeth Seitzinger, Pressesprecherin der VAG. Zuletzt hatte die U-Bahn-Wagenwerkstatt vor zehn Jahren ihre Pforten geöffnet.

Täglich fahren alleine mit der Nürnberger U-Bahn rund 450.000 Fahrgäste. „Wir hoffen mit Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly, dass dies zumindest so bleibt und – noch besser – noch mehr Menschen auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen“, so Satzinger.

Nürnberges Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly schnitt mit dem VAG-Generalbevollmächtigten und künftigen Vorstandsmitglied Tim Dahlmann-Resing den Geburtstagskuchen an. Der Verkauf kommt dem Jugendhaus Geiz in Langwasser zugute.

Bild: VAG Nürnberg

Ein Kommentar


  1. Ruhrtaler
    24.04.12 um 08:47

    wenn man sich das Bild so anschaut, kommt ja unweigerlich eine Frage auf: waren unter den 20.000 Besuchern auch InteressentINNEN? donnerstag ist Girls-Day und bei dem mittlerweile chronischen Lokführermangel wäre es vielleicht auch mal an der Zeit über LokführerINNEN nachzudenken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.