Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Jörg Bruchertseifer ist neuer Bundesvorsitzender bei Pro Bahn

25.03.12 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der 47jährige Diplom-Ingenieur Jörg Bruchertseifer ist neuer Bundesvorsitzender des Fahrgastverbandes Pro Bahn. Er setzte sich damit gegen Heiner Monheim durch. Bruchertseifer war die Empfehlung seines langjährigen Vorgängers Karl-Peter Naumann, der nicht mehr antrat. Naumann wird im zweiten Halbjahr 2012 eine freiberufliche Tätigkeit bei DB Training aufnehmen. Alexander Drewes bleibt erster Stellvertreter. Auch er setzte sich gegen Heiner Monheim durch.

Zweiter Stellvertreter ist Winfried Karg, der neu in den Bundesvorstand geht. Gegen ihn kandidierte Karl-Dieter Bodack – erfolglos. Bodack wechselte erst kurzfristig vom bayerischen Landesverband in den Landesverband Berlin/Brandenburg. Dritter Stellverteter ist Heiner Monheim, wodurch Attac und „Bahn für alle“ mit dem Versuch, die Arbeit des Fahrgastverbandes künftig stärker zu beeinflussen, zumindest einen kleinen Teilerfolg erzielen konnten. Monheim setze sich gegen Ulrich Grunert durch, der den Vorstand verlässt. Schatzmeister wurde Marcel Drews, er hatte keinen Gegenkandidaten.

Kommentare sind geschlossen.