Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Schenker Rail bietet Direktverbindung nach Paris

19.03.12 (Europa, Güterverkehr, Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Schenker Rail bietet neue Direktverbindungen nach Paris an. Mitte Januar war der erste Zug unterwegs. Sammelpunkt für die Verkehre ist Saarbrücken, von wo aus zunächst zweimal in der Woche der Railport Survilliers-Fosses, etwa dreißig Kilometer nördlich von Paris, angefahren wird. Von dort aus wird der Großraum Paris (Île de France) mit kurzen Wegen bedarfsorientiert per Lastwagen erreicht.

Das neue Angebot greift auf das europäische Netz von DB Schenker Rail zurück und so erfolgt die Durchführung in Frankreich durch Euro Cargo Rail (ECR), einer hundertprozentigen Gesellschaft der DB Schenker Rail. Es eignet sich besonders für Papier, aber auch für palettierte Waren wie Konsumgüter oder Baustoffe. Zahlreiche namhafte Kunden aus der Papierindustrie sowie aus der Baustoffindustrie haben bereits Interesse signalisiert und nutzen das neue Angebot.

DB Schenker Rail erwartet, noch in diesem Jahr bis zu 100.000 Tonnen der auf diesem Korridor transportierten Waren mit dem neuen Angebot auf die Schiene bringen zu können. So ist man auch darauf eingestellt, die Zahl der wöchentlichen Züge steigern zu können.

Die europaweit mehr als 100 multifunktional und branchenübergreifend ausgerichteten Schienenlogistikzentren dienen als Nahtstellen zwischen den Verkehrsträgern Straße und Schiene und ermöglichen insbesondere das Angebot von logistischen Zusatzleistungen. So können Kunden von DB Schenker in ganz Europa schienenintegrierte und verkehrsträgerübergreifende Logistikkonzepte von Tür zu Tür nutzen.

Kommentare sind geschlossen.