Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Auftakt HEX-Sicherheitstraining 2012 – Dritter Projekttag für Harzer Schüler in Halberstadt

16.03.12 (Sachsen-Anhalt) Autor:Niklas Luerßen

Mit der gestrigen Veranstaltung am Halberstädter Bahnhof startete der HarzElbeExpress (HEX) gemeinsam mit seinen langjährigen Partnern das Sicherheitstraining für Schulkinder im Jahr 2012. „Das Sicherheitstraining steht fest in den Terminkalendern beim HEX und seinen Partnern, aber auch bei vielen Schulen. Das große Interesse der Schulen zeigt uns, dass wir in unserer Region ein wichtiges Projekt auf die Schienen gestellt haben. Das ist praxisnahe Verkehrserziehung“, freut sich HEX-Geschäftsführer Andreas Putzer. 

Zum dritten Mal innerhalb von zwei Jahren konnten Harzer Schüler neugierig die vier Stationen erkunden und ihr Wissen zum sicheren Verhalten im Zug, am Bahnhof und an Bahnanlagen praxisnah erweitern.

Unzählige Fragen rund um das Thema Sicherheit im Zug und Verhalten im Zugalltag erwarteten die Mitarbeiter des HEX, der Bundespolizeiinspektion Magdeburg, der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA)/DB und der Bahnhofsmission Halberstadt von den rund 125 Schülern der ersten bis fünften Klasse. Der Einladung für den Projekttag in Halberstadt sind die Grundschule „Albert Schweitzer“ aus Stapelburg, die Grundschule „Anne Frank“ wie auch die Sekundarschule „Freiherr Spiegel“ aus Halberstadt und das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode gefolgt.

An vier Stationen im Zug, auf dem Bahnhof sowie in den Räumen der Bahnhofsmission lernten die interessierten „Fahrgäste von morgen“ alles über die Funktion der Technik eines modernen Triebwagens, das richtige Verhalten im Fahrgastraum und auf dem Bahnsteig sowie die Aufgaben der Mitarbeiter der Bahnhofsmission.

In diesem Jahr wird der HEX das Verhaltenstraining ein weiteres Mal am 25. Oktober in Halberstadt sowie in Halle (Saale) (10. Mai) und Magdeburg (12. September) durchführen. In Halle (Saale) und Magdeburg konnten dabei neue Kooperationspartner gewonnen und neue Schulungsinhalte angeboten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.