Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Berlin: Neues Chaos

06.02.12 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Bereits seit drei Jahren ist die zum DB-Konzern gehörende S-Bahn Berlin nicht mehr in der Lage, ihren Verkehrsvertrag mit den Ländern Berlin und Brandenburg zu erfüllen. Am vergangenen Wochenende waren es sowohl ein Schienenbruch im Verantwortungsbereich der DB Netz AG als auch – wie üblich – Personalmangel. Es standen nicht mehr ausreichend Triebfahrzeugführer zur Verfügung, Züge mussten ausfallen.

Die Linien S 3, S 5 und S 75 mussten etwa anderthalb Stunden unterbrochen werden, anschließend gab es noch Verspätungen. Zwischen den Bahnhöfen Lichtenberg und Ostkreuz kam der Verkehr am Samstag gänzlich zum Erliegen. Die Linien S 25 und S 75 wurden am ganzen Wochenende ausgedünnt, die Linie S 45 wurde komplett eingestellt. Die Linie S 2 fuhr nur unregelmäßig, die Linie S 8 nur zwischen Birkenwerder und Blankenburg.

Der derzeitige Verkehrsvertrag, der ohne Ausschreibung vergeben worden ist, endet im Dezember 2017. Vor den Wahlen im letzten Herbst wollte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) eine neuerliche Direktvergabe an die Deutsche Bahn, obwohl diese nach dem Abellio-Urteil rechtswidrig ist und vor Vergabekammer und Gericht keinen Bestand hätte. Seit den Wahlen wird zumindest eine Teilausschreibung vorbereitet.

Kommentare sind geschlossen.