Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Internetzugang im ICE zwischen Mannheim und Freiburg

21.02.12 (Baden-Württemberg, Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn und die Deutsche Telekom bieten Internetzugang per Hotspot ab sofort auch im ICE zwischen Mannheim und Freiburg im Breisgau an. Damit sind jetzt etwa 1.700 Kilometer des ICE-Netzes mit einer Breitband-Versorgung ausgestattet. Nach der Inbetriebnahme des Katzenbergtunnels mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 soll es diesen Internetzugang dann auch im weiteren Streckenverlauf bis Basel geben.

Im vergangenen Dezember haben Bahn und Telekom einen Vertrag zum weiteren Ausbau des Internetangebotes im ICE unterzeichnet. Das rund 5.200 Kilometer lange Kernnetz, auf dem etwa 98 Prozent der ICE-Zugkilometer erbracht werden, soll sukzessive komplett ausgebaut werden. Für die Nutzung muss man kein registrierter Kunde der Telekom sein.

4 Responses

  1. man muß zwar kein Kunde von Telekom sein, aber nur als Kunde mit Vertrag mit Flatrate ist das ohne weitere Kosten. Sonst wird’s teuer.

    mmg WB

  2. Wer von Mannheim nach Freiburg will, der hat auch Internet verdient ;-)
    Wesentlich interessanter wären aber langsam mal die Hauptstrecken.


  3. Heinz Becker
    21.02.12 um 16:23

    Die verkehrlich höchstbelastete deutsche Eisenbahnstrecke und erster „überlasteter Schienenweg“ (d. h. mehr Trassenbedarf als Streckenkapazität) in Deutschland zwischen Mannheim und Basel ist also keine Hauptstrecke? ;-)

    Dann verstehe ich endlich, warum es noch mehrere Jahrzehnte dauern wird, bis wir endlich den durchgehenden viergleisigen Ausbau bekommen werden. ;-)


  4. Vodafone-Junkie
    21.02.12 um 18:59

    Statt der (für Nichtkunden des ehemaligen Monopolisten Deutsche Bundespost)sündhaft teuren Telekom-Hotspots sollte die Deutsche Bahn lieber die Repeater auf UMTS umrüsten. Die „verstehen“ leider nur GPRS und taugen allenfalls für Sprachtelefonie.

    Andere Bahnunternehmen in Europa bieten einen Internetzugang kostenlos an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.