Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ICE im Leinebuschtunnel bei Rosdorf evakuiert

28.02.12 (Fernverkehr, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am späten Nachmittag des gestrigen Montags (27. Februar) musste ein ICE im Leinebuschtunnel bei Rosdorf im Kreis Göttingen auf der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Göttingen evakuiert werden. Grund war vermutlich ein technischer Defekt im Triebkopf. Der Zug war auf der Fahrt von Stuttgart nach Hamburg und hatte 321 Fahrgäste an Bord, die nach etwa einer Stunde den Zug verlassen mussten.

Der Schaden konnte kurzfristig nicht behoben werden. Also wurde ein weiterer Zug aufs Parallelgleis gefahren, die Bahnkunden konnten mittels Überstiegsbrücken gefahr- und problemlos in den anderen Zug wechseln. Nach 45 Minuten konnte die Fahrt Richtung Göttingen fortgesetzt werden. Beide Richtungsgleise waren bis etwa 19 Uhr gesperrt. Vor Ort waren neben den Mitarbeitern der Deutschen Bahn auch ein Notfallmanager und Beamte der Bundespolizei.

Kommentare sind geschlossen.