Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio bestellt Alstom Coradia Continental für S-Bahn im VRR

15.02.12 (VRR) Autor:Jürgen Eikelberg

Nach unbestätigten Berichten aus Kreisen der Deutschen Bahn sollen für den Betrieb der S-Bahn-Linien S 5 und S 8 Züge des Herstellers Alstom aus Salzgitter bestellt worden sein. Dabei handelt es sich um die Baureihe Alstom Coradia Continental, die bei der Deutschen Bahn unter der Baureihe 440 geführt wird. Die Deutsche Bahn hatte nach einem „Elfmeterschießen“ die Ausschreibung für den Betrieb der Linie ab Dezember 2014 bis Dezember 2029 gewonnen.

Züge diese Typs fahren zwar auch bei der Regio-S-Bahn (Betreiber: NordWestBahn) in Bremen, ob sie jedoch für die S-Bahn an Rhein und Ruhr geeignet sind, mag dahin gestellt sein. Der Coradia Continental kann mit bis zu zwei Türen auf jeder Seite pro Zugteil geliefert werden. Die bisher eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe 422 haben jeweils drei Türen pro Seite und Zugteil. Weiteren unbestätigten Informationen zufolge sollen die Züge bei der S-Bahn Rhein-Ruhr dreiteilig sein. Somit würden dann statt zwölf nur noch sechs Türen zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus hat der VRR eine Sitzplatzkapazität von 170 bestellt. In den derzeitigen ET 422 gibt es 192 Sitzplätze. Allerdings werden die Züge wieder über Toiletten verfügen, die vollständig behindertengerecht sind. Die Einstiegshöhe beträgt 76 Zentimeter. Der VRR will auf lange Frist die Einstiegshöhe im gesamten Verbundraum vereinheitlichen.

Bild: High Contrast (Lizenz: CC BY 3.0)

Kommentare sind geschlossen.