Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Brandanschlag im Rosensteintunnel?

18.02.12 (Baden-Württemberg) Autor:Jürgen Eikelberg

Ein Kabelbrand im Rosensteintunnel hat am Freitag für mehrere Stunden den Bahnverkehr im Stuttgarter Hauptbahnhof weitgehend lahm gelegt. Das berichten mehrere Medien. Dutzende Züge im Fern- und Nahverkehr der Bahn waren betroffen; es kam zu erheblichen Verspätungen, schreibt das Hamburger Abendblatt. Auf Grund der Schäden ist die Strecke zwischen Bad-Cannstatt und Stuttgart Hauptbahnhof zur Zeit noch gesperrt. Die Kabel werden für die Signalsteuerung benötigt.

Im Fernverkehr werden die durch den Tunnel führenden Linien am Stuttgarter Hauptbahnhof vorbei geleitet und die IC/ICE-Züge halten in Bad-Cannstatt. Auch im Nahverkehr kommt es zu erheblichen Behinderungen. Nach Angaben der Bahn werden die Behinderungen auch bis Sonntagabend andauern.

Über die damit verbundenen Fahrplanänderungen informiert der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) auf dieser Internetseite. In der Online-Fahrplanauskunft der Bahn wird für Samstag und Sonntag lediglich der Hinweis ausgegeben, das der Halt Stuttgart Hauptbahnhof entfallen könnte. Die Reisenden sollten sich bitte vor Fahrtantritt über die aktuelle Situation erkundigen.

Die Stuttgarter Nachrichten berichten, das Ermittler am Freitagnachmittag die Wohnung eines Verdächtigen durchsucht hätten. „Ein Brandmittelspürhund der Polizeihundeführerstaffel schlug zwar an, eine genaue Zuordnung eines möglicherweise verwendeten Brandbeschleunigers steht noch aus“, teilte die Polizei der Zeitung mit.

9 Responses

  1. Pingback: Kabelbrand im Bahntunnel – Badische Zeitung » IT-Nachrichten

  2. Pingback: Politik und Gesellschaft » Blog Archive » Kabelbrand im Bahntunnel – Badische Zeitung

  3. Pingback: Politik und Gesellschaft » Blog Archive » Kabelbrand im Bahntunnel – Badische Zeitung

  4. Pingback: Kabelbrand im Bahntunnel – Badische Zeitung | Deutschland – iWoooh.com

  5. Pingback: Kabelbrand im Bahntunnel – Badische Zeitung » Nachrichten Zeitung

  6. Pingback: Kabelbrand im Bahntunnel – Badische Zeitung » Nachrichten

  7. Pingback: Kabelbrand im Bahntunnel - Badische Zeitung


  8. Maximlian unterreiner
    19.02.12 um 19:48

    ich finde es einfach nur scheiße das alle etwas anderes sagen auf einer seite stand das der s-bahn verkehr schon seit sonntag wider läuft wo anderst sagen die erst ab montag SCHEISDRECK

  9. Also erst über unzureichende Informationen sich beschweren. Dann aber nicht sagen wer wo wem welche Information (nicht) gegeben hat. So kann man niemandem helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.