Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Brandanschlag im Rosensteintunnel?

18.02.12 (Baden-Württemberg) Autor:Jürgen Eikelberg

Ein Kabelbrand im Rosensteintunnel hat am Freitag für mehrere Stunden den Bahnverkehr im Stuttgarter Hauptbahnhof weitgehend lahm gelegt. Das berichten mehrere Medien. Dutzende Züge im Fern- und Nahverkehr der Bahn waren betroffen; es kam zu erheblichen Verspätungen, schreibt das Hamburger Abendblatt. Auf Grund der Schäden ist die Strecke zwischen Bad-Cannstatt und Stuttgart Hauptbahnhof zur Zeit noch gesperrt. Die Kabel werden für die Signalsteuerung benötigt.

Im Fernverkehr werden die durch den Tunnel führenden Linien am Stuttgarter Hauptbahnhof vorbei geleitet und die IC/ICE-Züge halten in Bad-Cannstatt. Auch im Nahverkehr kommt es zu erheblichen Behinderungen. Nach Angaben der Bahn werden die Behinderungen auch bis Sonntagabend andauern.

Über die damit verbundenen Fahrplanänderungen informiert der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) auf dieser Internetseite. In der Online-Fahrplanauskunft der Bahn wird für Samstag und Sonntag lediglich der Hinweis ausgegeben, das der Halt Stuttgart Hauptbahnhof entfallen könnte. Die Reisenden sollten sich bitte vor Fahrtantritt über die aktuelle Situation erkundigen.

Die Stuttgarter Nachrichten berichten, das Ermittler am Freitagnachmittag die Wohnung eines Verdächtigen durchsucht hätten. „Ein Brandmittelspürhund der Polizeihundeführerstaffel schlug zwar an, eine genaue Zuordnung eines möglicherweise verwendeten Brandbeschleunigers steht noch aus“, teilte die Polizei der Zeitung mit.

Kommentare sind geschlossen.