Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Via Verkehr investiert in 120 neue Verkaufsautomaten

20.01.12 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Via Verkehr, die neue gemeinsame Dachgesellschaft von Essener Verkehrs AG (EVAG), Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG) und Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG), beschafft für ihre drei Unternehmen 120 neue Fahrscheinverkaufsautomaten vom Typ Dualis 2000 IS Eco, die noch in diesem Jahr aufgestellt werden sollen. 100 kommen nach Essen, 20 weitere nach Duisburg.

Vier Geräte stehen zu Probezwecken bereits in Essen am Hauptbahnhof und am Berliner Platz sowie in Duisburg am Bahnhof Meiderich und an der Schleife Hüttenheim. Im Laufe des kommenden Jahres sollen auch in Mülheim an der Ruhr neue Automaten aufgestellt werden.Bereits 2011 wurden 115 Automaten vom Typ Dualis 2000 E beschafft, davon 70 für Essen und 45 für Mülheim.

Die neuen Geräte haben allerdings einige erweiterte Funktionen. So können sie beispielsweise auch Banknoten als Wechselgeld ausgeben. Das ist im VRR ein großer Schritt, noch heute gibt es Verkehrsunternehmen, deren Automaten nur Hartgeld annehmen. Die Düsseldorfer Rheinbahn musste vor einigen Jahren eine hochnotpeinliche Niederlage vor Gericht einstecken, als ein Fahrgast, der nur einen Fünf-Euro-Schein hatte, am Automaten kein Ticket ziehen konnte. Dieser war nicht bereit das erhöhte Beförderungsentgelt zu bezahlen. Die Rheinbahn zog vor Gericht und verlor in erster und zweiter Instanz.

Solchen Streitigkeiten beugen die neuen Automaten vor. Hier kann man in bar und mit Karte bezahlen, der Bildschirm ist so niedrig, dass auch Rollstuhlfahrer ihn problemlos nutzen können und mit Niederländisch und Spanisch sind zwei weitere Sprachen in der Bedienung hinzugehkommen.

Kommentare sind geschlossen.