Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio beginnt in Sachsen-Anhalt zweite Schulpartnerschaft

19.01.12 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Eisenbahn in Deutschland leidet an Personalmangel, die DB AG ebenso wie die NE-Bahnen. Bundesweit fehlen heute schon etwa 800 Lokführer, Tendenz stark steigend. Zahlreiche Eisenbahnverkehrsunternehmen – DB und NE – hatten 2011 im großen Stil Zugausfälle, weil niemand mehr zum fahren da ist. Deshalb geht man neue Wege und arbeitet eng mit Schulen vor Ort zusammen, um Jugendliche für den Traumberuf Eisenbahner zu begeistern.

In dieser Woche unterzeichneten André Stimmel, Leuter des Verkehrsbetriebes DB Regio Elbe-Saale und Corinna Ulitzka, Schulleiterin der Integrierten Gesamtschule Willy Brandt in Magdeburg eine Kooperationsvereinbarung. Dadurch soll der Praxisbezug der Berufsvorbereitung im Schulunterricht verstärkt werden und die Deutsche Bahn kann ihre Nachwuchsgewinnung in enger Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern durchführen.

„Mit dieser Zusammenarbeit können wir Jugendlichen bereits in der Schule gezielter auf den späteren Berufsalltag vorbereiten und zugleich als Unternehmen Erfahrungen sammeln, wo unsere Berufsausbildung ansetzen muss“ sagte Stimmel. Die Deutsche Bahn ist einer der größten Ausbilder Deutschlands und bietet Chancen für Schülerpraktika, Maßnahmen wie Chance Plus, Berufsausbildungen, aber auch duale Studiengänge und Trainee-Programme für junge Akademikerinnen und Akademiker.

Deshalb ist auch Schulleiterin Corinna Ulitzka zufrieden, nun enger mit der Bahn zusammenzuarbeiten: „Wir begrüßen sehr, mit DB Regio einen Partner zur Seite zu haben, der den Blick unserer Schüler erweitert und interessante Möglichkeiten für ihre berufliche Ausbildung aufzeigen kann. Gleichzeitig unterstützt die Zusammenarbeit mit DB Regio die Umsetzung unserer Konzepte zur Berufswahl.“ Die integrierte Gesamtschule Willy Brandt ist nach dem Rudolf-Hildebrand-Gymnasium in Stendal der zweite Kooperationspartner von DB Regio Elbe-Saale.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.