Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRR empfiehlt Notruf-App

14.12.11 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Das beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr angesiedelte Kompetenzcenter für Sicherheit im öffentlichen Personenverkehr (KCS) empfiehlt die Anwendung einer im April 2011 eingeführten Smartphone-App für Notrufe. Dadurch können wichtige Informationen direkt an die Notrufzentrale übermittelt werden, ohne dass wertvolle Zeit verloren geht.

Die App bietet direkten Zugang zu einer rund um die Uhr besetzten Sicherheitszentrale. Der Standort wird per GPS, WLAN oder Mobilfunkzellenortung auf fünf Meter genau bestimmt. Zudem werden Bilder der Kamera übertragen und ein auf dem Smartphone hinterlegtes Notfallprofil liefert weitere Hinweise.

Gleichgültig ob im ÖPNV, im Straßenverkehr oder zu Hause: Der direkte Zugriff auf eine zertifizierte Sicherheitszentrale, die kompetent und professionell reagiert und Maßnahmen einleitet, kann in Notsituationen helfen. Je nach Fall wird der Notruf innerhalb von Sekunden an die staatlichen Rettungskräfte oder an einen von über 500 kooperierenden privaten Sicherheitsdienste weitergeleitet.

7 Responses

  1. könnt ihr bitte ein link zu I tunes und android setzen??


  2. Blue Weapon
    15.12.11 um 09:52

    Einfach In den Stores Protegon SOS suchen!!!

    Habe es auch gefunden, tolle Sache!

  3. warum ist in dem Beitrag kein Link dahin ?
    für welche Handy-OS gibt’s die überhaupt ?
    was machen Leute die diese App nicht haben, die es nicht für „mein Handy-OS“ gibt ?
    wäre es nicht einfacher die Telefonnummer der Notrufzentrale gut sichtbar in jedem Wagen anzubringen ? dann kann Jede/r mit Handy – und Verbindung – anrufen, Bescheid geben.


  4. Androidos
    15.12.11 um 13:39

    Wer auf ein sterbendes Betriebssystem setzt ….

    sollte sich überlegen, ob es mal was neues wagt :)

  5. Mit WindowsPhone7 hat man auch Pech…

    Aber man kann sich ja auch die 112 als Button auf den Startbildschirm holen (kostet dann auch keine 3,49 Euro im Monat)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.