VRR empfiehlt Notruf-App
14.12.11 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Das beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr angesiedelte Kompetenzcenter für Sicherheit im öffentlichen Personenverkehr (KCS) empfiehlt die Anwendung einer im April 2011 eingeführten Smartphone-App für Notrufe. Dadurch können wichtige Informationen direkt an die Notrufzentrale übermittelt werden, ohne dass wertvolle Zeit verloren geht.
Die App bietet direkten Zugang zu einer rund um die Uhr besetzten Sicherheitszentrale. Der Standort wird per GPS, WLAN oder Mobilfunkzellenortung auf fünf Meter genau bestimmt. Zudem werden Bilder der Kamera übertragen und ein auf dem Smartphone hinterlegtes Notfallprofil liefert weitere Hinweise.
Gleichgültig ob im ÖPNV, im Straßenverkehr oder zu Hause: Der direkte Zugriff auf eine zertifizierte Sicherheitszentrale, die kompetent und professionell reagiert und Maßnahmen einleitet, kann in Notsituationen helfen. Je nach Fall wird der Notruf innerhalb von Sekunden an die staatlichen Rettungskräfte oder an einen von über 500 kooperierenden privaten Sicherheitsdienste weitergeleitet.