Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Berlin wieder unter Strom

15.12.11 (Berlin) Autor:Jürgen Eikelberg

Nachdem am Mittag ein Stromausfall den Schienenverkehr in Berlin weitgehend lahmgelegt hatte, fahren auch die S-Bahnen wieder. Seit 14:30 Uhr kündigen die Anzeigetafeln wieder Züge an. Der Verkehr rollt aber nur schleppen wieder an.

Teilweise saßen die Reisenden eineinhalb bis zwei Stunden in den Zügen fest. Verursacht wurde der Stromausfall durch einen Kurzschluss. Die genaue Ursache ist zur Zeit noch unbekannt.

Die Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) setzte verlängerte U-Bahnen ein, der Bus- und Straßenbahnbetrieb wurde verstärkt. Außerdem seien die Ticketkontrolleure abgezogen und an den Umsteigepunkten zur S-Bahn eingesetzt worden, um gestrandeten Fahrgästen mit Informationen zu dienen. Nach eigenen Angaben zählte die BVG 100.000 Fahrgäste mehr, als an normalen Tagen. „Die Normalisierung des S-Bahn-Betriebes dauert sicher bis in die Abendstunden. Wir gehen davon aus, dass wir die Hauptlast des ÖPNV noch bis zum Abend tragen“, sagte Petra Reetz, Sprecherin der BVG.

Kommentare sind geschlossen.