Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Pünktlichkeitsquote der Deutschen Bahn blieb im November konstant

18.12.11 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Züge der Deutschen Bahn erreichen im November in etwa dieselbe Pünktlichkeitsquote wie im Oktober. Innerhalb der üblichen Fünf-Minuten-Toleranz (jeder Zug mit vier Minuten Verspätung gilt somit als pünktlich) erreichten 91,2 Prozent der Züge ihr Ziel – wie im Vormonat. Im Fernverkehr konnte man sich von 76,3 Prozent auf 76,6 Prozent leicht verbessern. Der Regionalverkehr hat sich mit 91,6 Prozent im Vergleich zu 92,1 Prozent verschlechtert.

Die Bahn gibt an, dass insbesondere der Castor-Transport am Monatsende deutliche Beeinträchtigungen im Zugverkehr verursacht habe. Auch verstärkte Bautätigkeiten bei DB Netz habe für Einschränkungen der Kapazitäten gesorgt und den Betriebsablauf regelmäßig verzögert. Kunden können seit August 2011 jeweils ab Mitte des Folgemonats die Pünktlichkeitswerte unter www.bahn.de/puenktlichkeit abrufen.

Die Statistik bildet alle Zugfahrten des Unternehmens ab, das betrifft pro Monat mehr als 20.000 im Fernverkehr und fast 780.000 im Regionalverkehr, inklusive aller S-Bahnen. Dabei wird nicht nur der Wert am Linienende, sondern auch an ausgewählten Unterwegshalten genommen. Nicht berücksichtigt sind jedoch Verspätungen einzelner Reiseketten durch geplatzte Anschlüsse.

Kommentare sind geschlossen.