Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nordwestbahn stellt Betrieb der Ruhrort-Bahn über Weihnachten ein

22.12.11 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Nordwestbahn hat bereits seit Monaten mit Personalmangel zu kämpfen und ist nicht mehr in der Lage, ihre Verkehrsverträge mit dem VRR zu erfüllen. Für die Weihnachtsfeiertage, in denen zudem ein jahreszeitlich bedingt erhöhter Krankenstand vorherrscht und große Teile der Belegschaft Urlaub haben, hat man auf der Linie RB 36 (Oberhausen – Duisburg-Ruhrort) einen Busverkehr eingerichtet, damit der Rest des Netzes gefahren werden kann.

Die Osnabrücker Privatbahn, die diese Linie erst im letzten Jahr von der Prignitzer Eisenbahn übernommen hat, hat die Erfahrung gemacht, dass auf den kurzen Linien über die Weihnachtsfeiertage das geringste Fahrgastaufkommen ist. „In diesem Jahr brauchen wir diese Weihnachtspause auf der Ruhrort-Bahn. Das hilft uns enorm und belastet unsere Fahrgäste möglichst gering“ so ein Unternehmenssprecher.

An Heiligabend werden, u.a. zur besseren Erschließung des CentrO, zwischen 8 und 14 Uhr sogar zwei Busse pro Richtung angeboten. Am Dienstag, den 27. Dezember soll die Linie wieder regulär fahren – so ist es zumindest vorgesehen. Die Abfahrt der Busse am Oberhausener Hauptbahnhof erfolgt stündlich zur Minute 50, am Bahnhof Duisburg-Ruhrort zur Minute 03. Die Fahrt dauert etwa 23 Minuten. Die Abfahrt am Oberhausener Hauptbahnhof erfolgt an der Westseite Richtung Rheinisches Industriemuseum. Näheres entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Fahrplan.

Busfahrplan RB 36 über Weihnachten

Kommentare sind geschlossen.