Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mit dem alex nach Berlin – Vogtland Express mit klassischen Reisezugwagen

20.12.11 (Ostdeutschland) Autor:Jürgen Eikelberg

In der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel wird der Vogtland-Express an 9 Tagen als lokbespannter alex-Zug von Zwickau nach Berlin fahren. Über die Feiertage zu Weihnachten und Neujahr war der Vogtland-Express immer besonders gut nachgefragt. Um die hohe Anzahl von Fahrgästen problemlos zu bewältigen, setzt die Vogtlandbahn-GmbH als Vogtland-Express an mehreren Tagen einen „klassischen“ Reisezug ein. Der Zug besteht aus einer Elektrolokomotive (E-Lok) der Baureihe 183 und 5 Reisezugwagen aus dem alex-Fahrzeugpool.

Bereits zur Einführung des alex im Jahr 2007 waren diese Wagen schon einmal in Richtung Berlin im Einsatz und haben sich damals gut bewährt.

Gegenüber den sonst eingesetzten Triebwagen sind die Reisezugwagen räumlich großzügiger gestaltet, was besonders Reisenden mit viel Gepäck zu Gute kommt. Speziell für Eisenbahn-Freunde wird eine „Fan-Lounge“ eingerichtet. Hier können die Eisenbahn-Freunde neben des Genusses der angenehmen Fahrt auch über eisenbahnspezifische Themen diskutieren.

Die Fahrpreise sind in diesem Zeitraum unverändert, kostenlose Sitzplatzreservierungen können telefonisch unter der Hotline 089 5488897-26 angemeldet werden.

Der Zubringerzug aus Adorf verkehrt bis Zwickau nach dem veröffentlichten Fahrplan, in Zwickau muss umgestiegen werden (gleiches gilt in der Gegenrichtung).

Weitere Infos zum Vogtland-Express finden Sie unter www.vogtlandbahn.de/vogtland_express

Kommentare sind geschlossen.