Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GDL fordert branchenweite Wintervorbereitung

21.12.11 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der nordrhein-westfälische Bezirksverband der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) fordert eine branchenweite Wintervorbereitung, um böse Überraschungen zu vermeiden. Bereits gestern hatte die Deutsche Bahn ihre verbesserten Maßnahmen für die kalte Jahreszeit vorgestellt, doch insgesamt müssen, so die GDL, nachhaltige Verbesserungen stattfinden – und unternehmensübergreifende Lösungen gefunden werden.“

So hat DB Regio NRW beispielsweise Frostwachen eingerichtet. Dadurch fallen viele zusätzliche Überstunden an – das muss nicht sein. Hintergrund ist, dass etwa bei den Baureihen 423 bis 426 der Stromabnehmer nicht mehr ohne weiteres abgezogen werden kann und daher festzufrieren droht. Hausgemachte Probleme, die nicht sein müssen.

Frank Schmidt, nordrhein-westfälischer GDL-Chef: „Sparen kostet Geld und wer billig kauft, zahlt doppelt. Für die Zukunft sind daher nicht nur die Bahnbetreiber, sondern auch die Nahverkehrsbesteller gefordert, die Qualitätsanforderungen an das Rollmaterial zu erhöhen. Dazu muss die ganze Branche an einem Strang ziehen, Erfahrungswerte austauschen und statt aufwendiger Nacharbeit im Vorfeld dafür sorgen, dass die Züge sowohl hitze- als auch kältebeständig sind.“

Kommentare sind geschlossen.