Und wieder steht der Müngstener
03.11.11 (VRR) Autor:Jürgen Eikelberg
Die Tage werden kürzer, die Luft wird kühler, es regnet. Die Blätter verfärben sich und fallen herab. Hausbesitzer klagen, weil sie das Laub von den Fußwegen entfernen müssen, damit kein Passant auf den nassen Blättern zu Fall kommt. Vor einigen Tagen hatten wir berichtet, dass sich auch die DB gut für Herbst und Winter gerüstet fühle.
Außerdem habe die DB ein neues Verfahren zur Schienenreinigung entwickelt, um besonders rutschige Streckenabschnitte schneller wieder passierbar zu machen. Dazu sollen in den Nachtstunden Spezialfahrzeuge im Einsatz sein, die mit Hochdruckreinigern die Schienenköpfe von Laub und Schmierfilm befreien. Auch auf diese Weise soll der Fahrplan stabiler werden. So schrieben wir.
Doch kaum nach dem ersten größeren Regen nach dem – noch immer nicht vollständigen – Laubfall ist die Bahnstrecke zwischen Solingen, Remscheid und Wuppertal wegen eines Schmierfilms gesperrt worden. Betroffen ist ausgerechnet der „Müngstener“, die RB 47. Eine Linie, die im vergangenen Jahr durch die Sperrung der Müngstener Brücke ohnehin stark betroffen war.
Einstellung Verkehr RB 47, Busnotverkehr zwischen Solingen und Wuppertal
Aufgrund extremer Schmierfilmbildung ist der Verkehr auf der Strecke der RB 47: Der Müngstener (Solingen – Remscheid – Wuppertal) bis auf Weiteres eingestellt. Ein Busnotverkehr ist zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Solingen eingerichtet.
Wir bitten Sie herzlich um Verständnis und um Entschuldigung.
So heißt es in der Meldung der Deutschen Bahn auf http://www.bahn.de/blitz/view/nrw/uebersicht.shtml
Ist der Marschbefehl für die Spezialfahrzeuge schon fertig? Wir sind gespannt.