Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Personalübernahme nach Betreiberwechsel

11.11.11 (Ostdeutschland) Autor:Jürgen Eikelberg

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 findet auf den beiden Linien der Märkischen Regiobahn ein Betreiberwechsel statt. Die berufliche Zukunft der Mitarbeiter im Fahrdienst ist weitgehend gesichert. Künftig fahren auf den Strecken ‚Berlin-Wannsee – Jüterbog’ und ‚Brandenburg an der Havel – Rathenow’ nach gewonnener Ausschreibung Züge der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG).

Alle 18 bislang bei der Märkischen Regiobahn eingesetzten Triebfahrzeugführer haben eine Anschlussbeschäftigung in ihrem Beruf gefunden, wobei die Weiterbeschäftigung in der Veolia-Verkehr-Gruppe unter Berücksichtigung der Einsatzwünsche das vorrangige Ziel war. Fünf Kollegen wechseln zur Veolia Verkehr Personalservice GmbH, dem neu gegründeten Lokführer-Pool der Gruppe. Drei Triebfahrzeugführer gehen zur Veolia Verkehr Regio Ost GmbH und sechs wechseln direkt zur ODEG. Von den Kundenbetreuern werden 15 von 17 Stammmitarbeitern bei der ODEG weiterhin auf den vertrauten Strecken unterwegs sein.

„Wir sind sehr erleichtert, dass wir für nahezu alle betroffenen Kollegen und Kolleginnen eine Lösung für den anstehenden Betreiberwechsel gefunden haben“, sagt Ulrike Haber-Schilling, Arbeitsdirektorin bei Veolia Verkehr. „Natürlich bedauern wir es, dass ausgerechnet jene engagierte Mitarbeiter, die bei Kundenbefragungen mehrfach Spitzenwerte erzielt haben, unser Unternehmen verlassen werden“, so Haber-Schilling weiter. „Ich wünsche ihnen alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen Weg, und der ODEG einen erfolgreichen Betriebsstart.“

Mit gutem Willen geht es also auch ohne einen Betreiberwechseltarifvertrag, den die ODEG noch nicht mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) abgeschlossen hat. Dort befinden sich die Tarifverhandlungen noch in der Schlichtung.

Kommentare sind geschlossen.