OHE stellt Erixx, den Heidesprinter vor
07.11.11 (Norddeutschland) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Osthannoversche Eisenbahn (OHE) hat am gestrigen Sonntag (6. November) erstmals Erixx, den Heidesprinter der Öffentlichkeit vorgestellt. Der offizielle Betriebsstart ist in fünf Wochen zum Fahrplanwechsel. Das Unternehmen, das über eine Beteiligung an der Metronom Eisenbahngesellschaft bereits seit Jahren erfolgreichen SPNV in Norddeutschland macht, konnte sich in einer europaweiten Ausschreibung durchsetzen.
Für acht Jahre wird man nun von Bremen nach Uelzen und von Hannover nach Buchholz fahren. Zum Einsatz kommen moderne Triebzüge vom Typ Lint des Herstellers Alstom aus Salzgitter, die die OHE von der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) Niedersachsen anmietet. Der Name Erixx wurde bei einem Namenswettbewerb aus 355 Vorschlägen ausgewählt. Er ist eine Ableitung aus der Heidepflanze Erika, in Verbindung mit einem X für das Heidekreuz und einem weiteren X für die Dynamik des Unternehmens.
Erixx-Geschäftsführer Wolfging Birlin und Eisenbahnbetriebsleiter Johann Ubben freuen sich auf den Start: „Wir haben dem dem Erixx der Region eine Aufwertung des Streckennetzes gegeben und freuen uns, ab dem 11. Dezember in Betrieb gehen zu können.“ Mit dem Start wird es mehr durchgehende Verbindungen und eine Reisezeitverkürzung von bis zu 15 Minuten geben. Die Attraktivität der Schiene wird dadurch nachhaltig gestärkt.
Bild: Erixx GmbH