Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

65 Jahre Landesverband Bayrischer Omnibusunternehmen

11.11.11 (Bayern) Autor:Jürgen Eikelberg

Die Jahrestagung des Landesverbandes Bayerischer Omnibusunternehmen e.V. (LBO) am 11. und 12. November in Deggendorf steht ganz im Zeichen des 65. Gründungsjubiläums. Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil gratuliert dem LBO und würdigt die Leistungen des Verbandes unter seinem Präsidenten Heino Brodschelm.

„Seit 1946 gestaltet der LBO die bayerische Verkehrswirtschaft mit. Er hat in diesen 65 Jahren mit großem Engagement viel erreicht und dem mittelständischen Busgewerbe eine kraftvolle Stimme verliehen. Wenn es darum geht, mittelständische Strukturen in der bayerischen Verkehrswirtschaft zu erhalten und zu stärken, findet die Staatsregierung im LBO stets einen verlässlichen Partner. Hierfür gilt ihm unser besonderer Dank“, betont Zeil.

In einem Flächenland wie Bayern kommt dem Busverkehr eine herausragende Bedeutung zu. Für viele Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum ist der Bus das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel. „Insbesondere die kleinen und mittleren Verkehrsunternehmen prägen die hohe Qualität des Öffentlichen Personennahverkehrs im Freistaat. Es ist ein zentrales Anliegen der Staatsregierung, diese mittelständischen Strukturen zu erhalten“, unterstreicht der Minister.

Lobend hebt Zeil den Einsatz des LBO für den Mittelstandspakt Bayern hervor: „Als Gründungsmitglied hat der Verband dieses wichtige Zukunftsprojekt der Staatsregierung von Anfang an aktiv unterstützt und begleitet. Wir wissen das sehr zu schätzen.“

Kommentare sind geschlossen.