Unstrutbahn wird für sieben Millionen Euro modernisiert
08.10.11 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Unstrutbahn von Naumburg an der Saale nach Wangen wird seit heute (8. Oktober) bis Ende Januar 2012 komplett modernisiert. Weil die Strecke aufgrund der Erneuerung der Saalebrücke zwischen Naumburg und Rossbach ohnehin komplett gesperrt werden muss, gibt es auf einem Abschnitt von 32 Kilometern umfassende Maßnahmen. Das Investitionsvolumen beträgt sieben Millionen Euro, das Geld teilen sich der Bund, das Land Sachsen-Anhalt und die Deutsche Bahn.
Geplant sind neben dem vollständigen Neubau der Saalebrücke auch die Erneuerung der Grabenbrücke in Kirchscheidungen, der Neubau der Bahnübergangstechnik in Roßbach sowie der Ausbau von zwei Entwässerungsdurchlässen bei Balgstädt.
Im Mittelpunkt der Arbeiten stehen darüber hinaus zahlreiche Baumaßnahmen an den Verkehrsstationen entlang der Strecke. In diesem Zusammenhang erhalten die Bahnhöfe und Haltepunkte Kleinjena, Freyburg, Balgstädt, Laucha, Kirchscheidungen, Karsdorf, Reinsdorf und Nebra neue Bahnsteige. Diese sind auf die Fahrzeuge der Burgenlandbahn abgestimmt und ermöglichen den stufenfreien Ein- und Ausstieg.
Neue Beleuchtungsanlagen, Schriftanzeiger für Störungen/Verspätungen sowie neue Wetterschutz- und Sitzmöglichkeiten sollen künftig die Aufenthaltszeit für die Reisenden angenehmer gestalten. Im Naumburger Stadtteil Roßbach errichtet die DB darüber hinaus eine neue Verkehrsstation, und in Freyburg und Laucha entstehen in Zusammenarbeit mit den Kommunen neue Verknüpfungsstellen für Bus und Bahn.
Insgesamt investieren DB, Land Sachsen-Anhalt sowie zum Teil die Kommunen insgesamt mehr als drei Millionen Euro in die Modernisierung der Haltepunkte.Die Strecke zwischen Naumburg Ost und Wangen wird während der Bauarbeiten für insgesamt vier Monate voll gesperrt sein. Die Züge werden vollständig durch Busse ersetzt. Der Schienenersatzverkehr bringt die Reisenden zwischen Naumburg und Wangen im Stundentakt an ihr Ziel.